Gemeinsam können wir viel bewegen -

Stiften Sie Zukunft!

Die drängenden weltweiten Herausforderungen lösen wir nur durch Forschung, Innovation und Bildung  für die technischen und gesellschaftliche Weiterentwicklungen.

Die durch die neue Bildungsstiftung geförderten Projekte der Hochschule Esslingen tragen vielfältig zu Themen der Digitalisierung, Mobilität, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Wertewandel, Vielfalt, Globalisierung bei.

Hier eine Übersicht möglicher Förderprojekte:

CAMPUS WESTSTADT

Der vom Land und der Stadt Esslingen geförderte neue, zentral gelegene Standort der Hochschule ermöglicht erhebliche Synergien für die Studierenden.

LABORAUSSTATTUNG GEBÄUDE-ENERGIE-UMWELT

Die umweltverträgliche Ressourcen-Nutzung ist eine der essenziellen, globalen Herausforderungen. Mit nahezu 500 Studierenden gehört die Fakultät zu den weltweit maßgeblichen Ausbildungsstätten auf diesem Gebiet.

QUALIFIKATION FÜR STUDIERENDE UND DEN WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHS

Förderung der wissenschaftlichen Qualifikation an der Hochschule Esslingen, so zum Beispiel durch Publikationen und Kongressteilnahmen. Unterstützung bei Auslandsaufenthalten.

Fördern Sie mit Ihrem Engagement für diese und andere Projekte ein Stück Zukunft und helfen Sie mit, zur Lösung globaler Herausforderungen etwas beizutragen.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie eigene Vorstellungen haben, die Sie gerne einbringen wollen. Vielen Dank dafür!

Die Hochschule Esslingen –

Nah an Mensch und Technik

Die Hochschule Esslingen entstand 2006 aus dem Zusammenschluss der beiden Esslinger Fachhochschulen, der Fachhochschule für Technik (FHTE) und der Hochschule für Sozialwesen (HfS). Ihre Wurzeln reichen jedoch bis zurück ins 19. Jahrhundert, als an der Stuttgarter Königlichen Baugewerkeschule die Unterabteilung für Maschinenbau eingerichtet wurde.

Die Verlegung dieser Abteilung als eigenständige „Fachschule für Maschinentechniker“ nach Esslingen im Jahr 1914 markiert das eigentliche Gründungsjahr der Hochschule Esslingen.

Heute liegen die Schwerpunkte in Lehre und Forschung in den Bereichen der Ingenieur-, Wirtschafts-, Sozial- und Pflegewissenschaften. Rund 6.100 Studierende sind in 31 Bachelor- und 14 Masterstudiengängen eingeschrieben. Den Studierenden steht an den drei Standorten Esslingen Stadtmitte, Esslingen Flandernstraße und Göppingen eine Infrastruktur mit über 67 modernen Labors, Instituten und Anwendungszentren zur Verfügung.

Hier einen Überblick über mögliche Forschungsthemen, die Sie mit Ihren Zustiftungen fördern können.

Bereits geförderte Projekte

Studierendenaustausches mit Thailand